Direkt zum Inhalt springen
Volker Mauß und Katy Hennes, apoBank, stellen den Teilnehmern des Institutional Money Kongress apoScore vor. Quelle: apoBank
Volker Mauß und Katy Hennes, apoBank, stellen den Teilnehmern des Institutional Money Kongress apoScore vor. Quelle: apoBank

News -

Emittenten-Rating apoScore erweitert

Im schwierigen aktuellen Kapitalmarktumfeld holen sich immer mehr institutionelle Investoren professionelle Unterstützung beim Management ihrer Rentendirektanlage. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat dafür bereits vor Jahren mit apoScore ein Verfahren entwickelt, das Kapitalmanagern eine unabhängige Risikobewertung von Emittenten bietet und ein detailliertes Reporting mit Bonitätsstufen für unterschiedliche Anlageklassen enthält.

Bislang stand bei apoScore vor allem die Bewertung von Ländern, Banken, Covered Bonds und Industrieunternehmen im Fokus. „Angesichts der starken Nachfrage unserer institutionellen Kunden haben wir unser Angebot nun auch auf Analysen für Versicherungen ausgeweitet“, sagte Volker Mauß, Bereichsleiter Institutionelle Anleger bei der apoBank, im Rahmen des diesjährigen Institutional Money Kongress in Frankfurt.

Ausgangspunkt der Analysen ist eine quantitative Auswertung. Eine typische Kennzahl stellt dabei laut Mauß die Solvenzquote des jeweiligen Emittenten dar. Wichtig sind zudem die Qualität der Aktiva und die Rentabilität der Versicherung.

Ergänzt wird die Bewertung durch eine qualitative Analyse, bei der die Diversifikation nach Geschäftsfeldern und Vertriebsregionen untersucht wird. „Unsere apoScore-Analysen zeigen, dass es zwischen einzelnen Emittenten deutliche Unterschiede gibt“, so Mauß. Von diesem Wissen können die institutionellen Anleger maßgeblich profitieren.

Mehr zu apoScore unter www.apobank.de/aposcore

Themen

Kategorien

Kontakt

Christoph Koos

Christoph Koos

Pressekontakt Pressereferent +49 211 5998 154

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland