Direkt zum Inhalt springen
Heilberufler in Zeiten von Corona – die apoBank fragt erneut nach

News -

Heilberufler in Zeiten von Corona – die apoBank fragt erneut nach

Seit über einem Jahr hat die Corona-Pandemie Deutschland fest im Griff und stellt das Gesundheitssystem immer wieder auf den Prüfstand - Wie hat sich die Lage aber konkret auf die Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und andere Heilberufler ausgewirkt? Laut einer Umfrage der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) waren zu Beginn der Pandemie die Beschaffung von Schutzmaterial und Waren das Hauptproblem, begleitet von Sorgen um die Personalplanung aufgrund möglicher krankheits- oder quarantänebedingter Ausfälle und um die Einhaltung der diversen gesetzlichen Vorgaben.

Wie aber sieht die Situation heute aus? Welchen Einfluss hatte die andauernde Corona-Krise bisher auf die Gesellschaft sowie das berufliche und private Leben der Heilberufler? Um ein aktuelles Stimmungsbild einzufangen, wiederholt die apoBank nun ihre Online-Umfrage. Heilberufler können ab sofort daran teilnehmen und ihre Erfahrungen während der Pandemie mitteilen, die politischen Maßnahmen bewerten und das Ausmaß der direkten Auswirkungen auf ihr Arbeitsumfeld benennen.

"Spannend werden auch die Antworten der Apotheken- und Praxisinhaber auf die Frage sein, welche Maßnahmen sie im vergangenen Jahr zur Bewältigung der Herausforderungen ergriffen haben und wie sie die Entwicklung des weiteren Infektionsgeschehens einschätzen", sagt Daniel Zehnich, Leiter des Bereichs Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik bei der apoBank. "Als Standesbank der Heilberufler wollen wir wissen, welche pandemiebedingten Themen unsere Kunden besonders beschäftigen und welche Sorgen sie haben. Daraus können wir auch ableiten, wie wir sie unterstützen können."

Das Beantworten der Fragen dauert etwa fünf Minuten, erfolgt anonym und lässt keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zu. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen auf der Internetseite der apoBank veröffentlicht.

Zur Umfrage "Heilberufler in Zeiten von Corona – ein Zwischenfazit" geht es hier.

Themen

Kategorien

Kontakt

Anita Widera

Anita Widera

Pressekontakt Pressereferentin 0211 5998 153

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland