News -
apoBank für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist zum 6. Mal in Folge mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Das Zertifikat unterstreicht die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik der Bank.
Re-Auditierungsprozess erfolgreich durchlaufen
Der Zertifizierung vorausgegangen war ein dreijähriger, strukturierter Re-Auditierungsprozess, in dessen Rahmen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben identifiziert und fortentwickelt wurden. Im Fokus stand insbesondere die Weiterentwicklung einer familien- und lebensphasenbewussten Führungskultur.
Zertifikat durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus überreicht
Bettina von Falck aus dem Fachbereich Personal der apoBank nahm das Zertifikat am Dienstag in Berlin aus den Händen von audit-Schirmherrin, Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegen.
Paus betonte: „Die zertifizierten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen zeigen Verantwortungsbewusstsein, dass ihre Beschäftigten leichter Familie und Beruf vereinbaren können. Sie sind damit nicht nur Vorbilder für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen in Deutschland. Sie profitieren auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und tragen zu einer modernen, familienbewussten Arbeitswelt bei."
Familienbewusstsein in Organisationskultur verankert
„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nimmt bei uns einen immensen Stellenwert ein“, unterstreicht von Falck. Eine familienbewusste Personalpolitik sei fest im Unternehmen verankert. „Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Unterstützungsangebote für Familien und Mentoring-Programme für Frauen – all das haben wir kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Umso mehr freut es uns, dass das Zertifikat die Arbeit der letzten Jahre honoriert.“
Über das audit berufundfamilie
Das audit erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten sowie familiengerechten Maßnahmen, entwickelt das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Seit der Einführung des audit im Jahr 1998 wurden nahezu 2.000 Organisationen mit dem Zertifikat ausgezeichnet.