Direkt zum Inhalt springen
Quelle: apoBank
Quelle: apoBank

Pressemitteilung -

Übernahme Verwahrstellengeschäft vom Bankhaus Lampe

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) baut ihr Verwahrstellengeschäft weiter aus: Die in Düsseldorf ansässige größte genossenschaftliche Primärbank hat die treuhänderische Funktion vom ebenfalls in der Rheinmetropole beheimateten Bankhaus Lampe übernommen.

„Das Verwahrstellengeschäft stellt bereits seit langem eine unserer Kernkompetenzen dar“, sagt Volker Mauß, Leiter des Bereichs Institutionelle Anleger bei der apoBank. „Mit der Übernahme des Geschäftsfelds vom Bankhaus Lampe stärken wir unsere Marktposition in diesem Themenfeld noch einmal deutlich“.

Die apoBank zählt im institutionellen Bereich berufsständische Versorgungswerke, Pensionskassen und weitere Kapitalsammelstellen zu ihren Kunden. Nach Übertragung der hinzugewonnenen Investmentvermögen werden in der Verwahrstelle etwa 19 Milliarden Euro betreut. Damit steigt das Institut ins obere Drittel der 40 in Deutschland tätigen Anbieter auf.

„Wir freuen uns, das Verwahrstellengeschäft an einen verlässlichen Partner übergeben zu können“, sagt Markus Bolder, stellvertretender Ressortleiter Produktion und Risikosteuerung beim Bankhaus Lampe, das sich komplett aus diesem Geschäftsfeld zurückzieht. „Uns war wichtig, ein Institut zu finden, für das individuelle Kundenbetreuung und Servicegrad genauso wichtig sind wie für uns.“

Themen

Kategorien


Über die apoBank

Mit 426.700 Kunden und über 110.000 Mitgliedern ist die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) die größte genossenschaftliche Primärbank und die Nummer eins unter den Finanzdienstleistern im Gesundheitswesen. Kunden sind die Angehörigen der Heilberufe, ihre Standesorganisationen und Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt. Die apoBank arbeitet nach dem Prinzip "Von Heilberuflern für Heilberufler", d. h. sie ist auf die Betreuung der Akteure des Gesundheitsmarktes spezialisiert und wird zugleich von diesen als Eigentümern getragen. Damit verfügt die apoBank über ein deutschlandweit einzigartiges Geschäftsmodell. www.apobank.de

Kontakt

Christoph Koos

Christoph Koos

Pressekontakt Pressereferent +49 211 5998 154

Zugehörige Meldungen

Volker Mauß begrüßt die Teilnehmer der apoNeujahrskonferenz

Trends 2018: Das erwartet institutionelle Anleger

Diversifizierung über und auch innerhalb aller relevanten Assetklassen - so lautet das Fazit der apoNeujahrskonferenz, zu der die apoBank 60 Gäste aus dem institutionellen Anlagebereich begrüßen konnte.

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland