News -
apoBank tritt UN Global Compact bei
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist Unterzeichnerin des UN Global Compact (UN GC), der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Als Teil dieser Initiative verpflichtet sich die apoBank, die 10 Prinzipien des UN GC in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsprävention zu achten sowie Maßnahmen zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen zu fördern.
„Die Themen Nachhaltigkeit und insbesondere Klimaschutz sind auch für die Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden von großer Bedeutung. Der Beitritt zum UN Global Compact unterstreicht unseren Anspruch, nachhaltiges Wirtschaften in der apoBank zu implementieren“, sagt Matthias Schellenberg, Vorsitzender des Vorstands des Instituts. „Wir werden die UN GC-Prinzipien sukzessive in unseren Geschäftsprozessen umsetzen und darüber auch transparent berichten.“
Bereits zuvor hatte die apoBank ihre Nachhaltigkeitsstrategie auch an den SDG ausgerichtet. In diesem Zusammenhang wurde 2022 eine Menschenrechtsleitlinie erstellt sowie ein Verhaltenskodex für Lieferantinnen und Lieferanten/Code of Conduct entwickelt. Letzterer definiert Anforderungen an die Auftragnehmer in punkto ökologische und soziale Verantwortung sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Über die Fortschritte bei der Umsetzung der Grundsätze des UN Global Compact informiert die apoBank zukünftig jährlich im Rahmen des Fortschrittsberichts (Communication on Progress). Aktuelle Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie und zu den Maßnahmen der Bank finden sich unter www.apobank.de/nachhaltigkeit.