Direkt zum Inhalt springen
apoBank tritt UN Global Compact bei

News -

apoBank tritt UN Global Compact bei

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist Unterzeichnerin des UN Global Compact (UN GC), der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Als Teil dieser Initiative verpflichtet sich die apoBank, die 10 Prinzipien des UN GC in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsprävention zu achten sowie Maßnahmen zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen zu fördern.

„Die Themen Nachhaltigkeit und insbesondere Klimaschutz sind auch für die Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden von großer Bedeutung. Der Beitritt zum UN Global Compact unterstreicht unseren Anspruch, nachhaltiges Wirtschaften in der apoBank zu implementieren“, sagt Matthias Schellenberg, Vorsitzender des Vorstands des Instituts. „Wir werden die UN GC-Prinzipien sukzessive in unseren Geschäftsprozessen umsetzen und darüber auch transparent berichten.“

Bereits zuvor hatte die apoBank ihre Nachhaltigkeitsstrategie auch an den SDG ausgerichtet. In diesem Zusammenhang wurde 2022 eine Menschenrechtsleitlinie erstellt sowie ein Verhaltenskodex für Lieferantinnen und Lieferanten/Code of Conduct entwickelt. Letzterer definiert Anforderungen an die Auftragnehmer in punkto ökologische und soziale Verantwortung sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Über die Fortschritte bei der Umsetzung der Grundsätze des UN Global Compact informiert die apoBank zukünftig jährlich im Rahmen des Fortschrittsberichts (Communication on Progress). Aktuelle Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie und zu den Maßnahmen der Bank finden sich unter www.apobank.de/nachhaltigkeit.

Themen

Kategorien

Kontakt

Christoph Koos

Christoph Koos

Pressekontakt Pressereferent +49 211 5998 154

Zugehörige Meldungen

apoBank unterzeichnet die UN PRI

apoBank unterzeichnet die UN PRI

Seit Dezember 2022 ist die apoBank Mitglied der Initiative für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (Principles for Responsible Investment, UN PRI). Die PRI-Aktivitäten widmen sich der praktischen Umsetzung von Prinzipien, die darauf abzielen, ökologische und soziale Aspekte sowie Kriterien der Unternehmensführung in den Investmentprozess zu integrieren.

apoVV SMART nachhaltig ausgerichtet

apoVV SMART nachhaltig ausgerichtet

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat ihre Vermögensverwaltung apoVV SMART auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die mandatierte Anlageform, bei der Kundinnen und Kunden ab einer Mindestanlage von 50.000 Euro in Exchange Traded Funds (ETF) investieren, berücksichtigt künftig unterschiedliche ESG-Aspekte, wobei ein vielschichtiger Filterprozess zum Einsatz kommt.

Nachhaltigkeit: apoBank erneut verbessert

Nachhaltigkeit: apoBank erneut verbessert

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) macht weitere Fortschritte beim Thema Nachhaltigkeit: In der aktuellen Bewertung der Non-Government-Organisation Fair Finance Guide Deutschland (FFG) erzielte das Institut ein Ergebnis von 56 Prozent und verbesserte sich damit erneut gegenüber dem Vorjahr (49 Prozent).

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland