News -
apoBank-Vermögensverwaltung „herausragend“
Im alljährlichen Bankentest von Focus Money und n-tv wurde die Vermögensverwaltung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) erneut mit dem Prädikat „herausragend“ ausgezeichnet.
Lob für Ganzheitlichkeit in der Beratung
Die Jury lobte vor allem die ganzheitliche Ausrichtung des Portfolios. „Das freut mich außerordentlich“, sagte Timo Steinbusch, Leiter des apoBank Portfoliomanagements. Grundsätzlich verfolgt die apoBank den Ansatz, auf Basis eines dualen Betreuungsmodells ihre Kunden lebensphasenübergreifend zu beraten. „In der Vermögensverwaltung legen wir deshalb einen besonderen Fokus darauf, die Portfolien individuell auf das persönliche Risikoprofil des Kunden in seiner jeweiligen Lebenssituation zuzuschneiden und dabei gezielt Ertragschancen zu nutzen“, erklärt Steinbusch. Eine breite Diversifikation über Regionen und Branchen sowie Währungen im Aktien- und Anleihesegment sei dabei einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Fokus auf Nachhaltigkeit und Healthcare möglich
Bei der inhaltlichen Ausgestaltung ihrer individuellen Vermögensverwaltung können die Anlegenden verschiedene Schwerpunkte setzen, etwa auf Nachhaltigkeit. „Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in unserer Anlageberatung“, so Steinbusch. Dazu kommen weitere spannende Anlagemöglichkeiten, die den Portfolien der Vermögensverwaltung beigemischt werden können. Zu Letzteren gehören Investitionen in Healthcare und andere Megatrends.
Niedrige Mindestanlagen
Neben der klassischen Vermögensverwaltung ab einem Volumen von 250.000 Euro bietet die apoBank die apoVV SMART, die hauptsächlich in so genannte Exchange Traded Funds (ETF) investiert, sowie die apoVV KOMPAKT, die bereits ab 100 Euro monatlicher Anlagesumme Zugang zum professionellen Portfoliomanagement ermöglicht. Die Vermögensverwaltung der apoBank befindet sich seit mehreren Jahren auf Wachstumskurs, die Assets under Management belaufen sich auf 5,4 Mrd. Euro.