Direkt zum Inhalt springen
apoBank-Vermögensverwaltung „herausragend“

News -

apoBank-Vermögensverwaltung „herausragend“

Im alljährlichen Bankentest von Focus Money und n-tv wurde die Vermögensverwaltung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) erneut mit dem Prädikat „herausragend“ ausgezeichnet.

Lob für Ganzheitlichkeit in der Beratung

Die Jury lobte vor allem die ganzheitliche Ausrichtung des Portfolios. „Das freut mich außerordentlich“, sagte Timo Steinbusch, Leiter des apoBank Portfoliomanagements. Grundsätzlich verfolgt die apoBank den Ansatz, auf Basis eines dualen Betreuungsmodells ihre Kunden lebensphasenübergreifend zu beraten. „In der Vermögensverwaltung legen wir deshalb einen besonderen Fokus darauf, die Portfolien individuell auf das persönliche Risikoprofil des Kunden in seiner jeweiligen Lebenssituation zuzuschneiden und dabei gezielt Ertragschancen zu nutzen“, erklärt Steinbusch. Eine breite Diversifikation über Regionen und Branchen sowie Währungen im Aktien- und Anleihesegment sei dabei einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Healthcare möglich

Bei der inhaltlichen Ausgestaltung ihrer individuellen Vermögensverwaltung können die Anlegenden verschiedene Schwerpunkte setzen, etwa auf Nachhaltigkeit. „Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in unserer Anlageberatung“, so Steinbusch. Dazu kommen weitere spannende Anlagemöglichkeiten, die den Portfolien der Vermögensverwaltung beigemischt werden können. Zu Letzteren gehören Investitionen in Healthcare und andere Megatrends.

Niedrige Mindestanlagen

Neben der klassischen Vermögensverwaltung ab einem Volumen von 250.000 Euro bietet die apoBank die apoVV SMART, die hauptsächlich in so genannte Exchange Traded Funds (ETF) investiert, sowie die apoVV KOMPAKT, die bereits ab 100 Euro monatlicher Anlagesumme Zugang zum professionellen Portfoliomanagement ermöglicht. Die Vermögensverwaltung der apoBank befindet sich seit mehreren Jahren auf Wachstumskurs, die Assets under Management belaufen sich auf 5,4 Mrd. Euro.

Themen

Kategorien

Kontakt

Christoph Koos

Christoph Koos

Pressekontakt Pressereferent +49 211 5998 154

Zugehörige Meldungen

Studie: Lohnt anlegen noch, wenn die Welt nicht mehr wächst?

Studie: Lohnt anlegen noch, wenn die Welt nicht mehr wächst?

Die Weltwirtschaft wächst – noch. Doch tut sie es bereits heute im Vergleich zu früheren Jahrzehnten immer langsamer. Kommt die Entwicklung irgendwann zum Stillstand? Und was würde das für Anlegende bedeuten, die ihr Geld bislang am Kapitalmarkt investieren, mit dem Ziel, am wachsenden Wohlstand teilzuhaben? Antworten gibt eine aktuelle Kapitalmarktstudie der apoBank.

Anlage-Podcast: Warum Gesundheit und IT eine perfekte Symbiose bilden

Anlage-Podcast: Warum Gesundheit und IT eine perfekte Symbiose bilden

Die beiden Megatrends Gesundheit und Digitalisierung verschmelzen zunehmend zu einer neuen Branche: Digital Health. In der neuen Folge des apoBank-Podcasts Vermögen erklärt apoAsset-Fondsmanager Kai Brüning, wo er spannende Unternehmen findet, wie Privatanlegende in den Markt investieren können und ob Dr. Google aus seiner Sicht langfristig den Arzt aus Fleisch und Blut ersetzen wird.

Anlage-Podcast: Stabile Seitenlage trotz schwankender Börsenkurse

Anlage-Podcast: Stabile Seitenlage trotz schwankender Börsenkurse

Unsicherheit gehört zur Geldanlage dazu, wenn man auskömmliche Renditen erzielen will, sagt apoBank-Experte Klaus Niedermeier. In der neuen Folge des apoBank-Podcasts Vermögen erklärt der Leiter des Investment Research der Standesbank der Heilberufe, wie man das Risiko trotzdem reduzieren kann und warum regelmäßiges Anlegen dabei hilft.

Anlage-Podcast: Die häufigsten Anlegerfehler – und wie man sie vermeidet

Anlage-Podcast: Die häufigsten Anlegerfehler – und wie man sie vermeidet

In der neuen Folge des apoBank-Podcasts Vermögen erklärt Sarah Schalück, Portfoliospezialistin aus der Filiale Münster, wie man sein Geld sinnvoll investiert, warum Zeit dabei ein ganz wesentlicher Faktor ist und welche Jugendsünden sie selber zwischen Bulle und Bär begangen hat.

Anlage-Podcast: Hauptsache grün? Warum nachhaltiges Investieren mehr als das Gewissen beruhigt

Anlage-Podcast: Hauptsache grün? Warum nachhaltiges Investieren mehr als das Gewissen beruhigt

Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch bei der Geldanlage eine immer größere Rolle. In der neuen Folge des apoBank-Podcasts Vermögen erklären Timo Steinbusch und Clemens Berendt aus dem Portfoliomanagement, wie sie Nachhaltigkeit in der apoBank-Vermögensverwaltung umsetzen und warum nachhaltiges Investieren auch unter rein ökonomischen Gesichtspunkten sinnvoll ist.

Auszeichnung für apoBank-Vermögensverwaltung

Auszeichnung für apoBank-Vermögensverwaltung

Die Vermögensverwaltung der apoBank ist ein „TOP ESG-Angebot“. Das ergab eine Studie des Instituts für Vermögensaufbau im Auftrag des Magazins Capital, an der insgesamt 24 Banken und Vermögensverwalter teilnahmen. Es ist die dritte Auszeichnung in Folge für die apoBank.

Anlage-Podcast: Wie sich ein Profi im aktuellen Marktumfeld schlägt

Anlage-Podcast: Wie sich ein Profi im aktuellen Marktumfeld schlägt

Angesichts der aktuellen geopolitischen Krisen stellen Investitionen am Kapitalmarkt für die meisten Privatanleger eine ziemliche Herausforderung dar. In der neuen Folge des apoBank-Podcasts Vermögen erläutert apoBank-Experte Timo Steinbusch, wie er das Kapitalmarktjahr 2023 erlebt und die Vermögensverwaltung des Instituts sich geschlagen hat.

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland