News -
Startschuss für den digitalen Impfnachweis
Das ging jetzt doch schneller als erwartet: Ab kommenden Montag, den 14. Juni, soll der digitale COVID-19-Impfnachweis in Apotheken verfügbar sein. Interessierte Apotheker können sich ab sofort auf dem Verbändeportal des Deutschen Apothekerverbandes für diese Dienstleistung anmelden.
Das digitale Impfzertifikat wird kostenlos ausgegeben. Es weist nach, ob eine Impfung, ein negativer Test oder eine Genesung vorliegt, und lässt sich durch ein Update in die Corona-Warn-App einbinden. Die nachträgliche Befüllung der Daten durch Apotheken - zukünftig auch durch Arztpraxen - ist freiwillig und soll mit 18 Euro einschließlich Umsatzsteuer vergütet werden. Sofern die Erst- sowie die Zweitimpfung durch dieselbe Apotheke beziehungsweise Arztpraxis durchgeführt werden und die Zertifizierung in einem Vorgang erstellt wird, beträgt die Vergütung für das zweite Impfzertifikat nur 6 Euro.
Vollständig geimpft sind in Deutschland bislang rund 18 Millionen Menschen. Geplant ist, dass die Impfzentren den dort geimpften Personen das für den Nachweis benötigte Formular mit QR-Code per Post zusenden. Für alle anderen ist der Gang zur Apotheke eine einfache Möglichkeit, den digitalen Impfnachweis auf einem Smartphone zu erhalten. Welche Apotheke in der Nähe eine solche Dienstleistung anbietet, kann auf der Seite www.mein-apothekenmanager.de eingesehen werden.