Direkt zum Inhalt springen
Quelle: shapecharge/E+/Getty Images
Quelle: shapecharge/E+/Getty Images

News -

Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Arztpraxis

Nachhaltiger wirtschaften gilt inzwischen für alle Lebensbereiche. Was das aber konkret für Arztpraxen heißt, hat sich die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) genauer angeschaut und einen kostenlosen Leitfaden mit Tipps und Tricks für mehr Nachhaltigkeit in der Praxis erstellt.

„Nachhaltigkeit nimmt für unsere Kundinnen und Kunden einen hohen Stellenwert ein, das zeigt eine Umfrage aus April dieses Jahres, die wir in Zusammenarbeit mit dem Spitzenverband der Fachärzte (SpiFa) durchgeführt haben“, erklärt Daniel Zehnich, Leiter des Bereichs Gesundheitsmarkt und Beteiligungen. „Allerdings fehlt es ihnen an Unterstützung - denn 65 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Informationen zum Thema sowie konkrete Ansatzpunkte für eine grünere Praxis. Darauf haben wir reagiert."

Insgesamt enthält der Leitfaden zehn Bereiche aus dem Praxisalltag, in denen Vorkehrungen für eine nachhaltigere Praxis getroffen werden können. Unter anderem erhalten Praxisteams Hinweise zur Messung des Energieverbrauchs, zum besseren Material- und Entsorgungsmanagement, zu mehr Nachhaltigkeit durch Digitalisierung oder Anregungen für neue Mobilitätskonzepte. Eine Checkliste hilft bei der Bestandsaufnahme – so sehen Praxisinhaberinnen und Inhaber schnell, was das Team eigenständig umsetzen kann, wo Unterstützung notwendig ist und welche Punkte in welcher Reihenfolge angegangen werden sollen.

„Mehr Nachhaltigkeit muss nicht immer aufwändig sein“, erklärt Zehnich. „Häufig sind es kleine Stellschrauben, mit denen man bereits viel bewegen kann. Vieles ist nicht neu - aber eine strategische Herangehensweise hilft dabei, die Praxis Schritt für Schritt ein Stück weit 'grüner' zu machen." Eine nachhaltigere Aufstellung erfordert in der Praxis in Teilen neue Abläufe und Gewohnheiten - das sei im laufenden Betrieb nicht immer leicht, so Zehnich, "doch es lohnt sich, denn wer seine Praxis nachhaltiger aufstellt, handelt in der Regel auch wirtschaftlicher – das kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch den Praxisfinanzen zugute.“


Der Leitfaden kann hier heruntergeladen werden.

Themen

Kategorien

Kontakt

Anita Widera

Anita Widera

Pressekontakt Pressereferentin 0211 5998 153

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland