Direkt zum Inhalt springen
Bildquelle: skynesher/E+/Getty Images
Bildquelle: skynesher/E+/Getty Images

News -

Praxisberatung der apoBank hilft, Kosten und Einnahmen im Blick zu behalten

Die Honorarverhandlungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) sehen für 2024 eine Steigerung des Orientierungswertes für die ärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen um 3,85 Prozent vor. Doch das wird den Kostenanstieg in den Praxen nicht auffangen, vor allem nicht die aktuelle Erhöhung der Tarifgehälter für Medizinische Fachangestellte (MFA) um 7,4 Prozent. Für alle Praxisinhaber und -inhaberinnen, die ihre betriebswirtschaftliche Lage überprüfen und optimieren wollen, bieten die Praxisberaterinnen und -berater der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) Unterstützung.

„Wichtig ist es, die Einnahmen und Ausgaben der Praxis im Blick zu behalten – am besten monatlich oder mindestens einmal im Quartal“, sagt Marcel Berger, Spezialist Praxisberatung bei der apoBank. „In der Regel finden wir gemeinsam die ein oder andere Stelle, an der die betriebswirtschaftlichen Zahlen noch Luft nach oben haben – sei es durch Kostendisziplin, effizientere Prozesse oder eine optimierte Abrechnung. Aber auch neue Ideen für die Patientenansprache oder ein gutes Praxiskonzept können helfen, den Kostenanstieg aufzufangen.“

Viele Tipps zur Optimierung der Praxisumsätze finden Inhaberinnen und -inhaber auf den Internetseiten der apoBank. Für alle, die genau wissen wollen, wo ihre Praxis steht, bietet die Bank eine individuelle Finanzanalyse. Sie liefert eine detaillierte Aufstellung der wichtigsten Kennzahlen, stellt diese im Rahmen eines Benchmarks vergleichbaren Praxen der gleichen Fachrichtung gegenüber und zeigt das individuelle Potenzial auf, um die Praxis bestmöglich auszurichten.

„Häufig erleben wir beispielsweise, dass eine hohe Patientenausfallquote sich negativ auf die Umsatzzahlen der Praxis auswirkt, aber mit wenig Aufwand reduziert werden kann“, sagt Berger. „Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Personalkosten ist es deshalb ratsam zu prüfen, ob die Abläufe in der Praxis effizient aufgestellt und die Aufgaben der Mitarbeitenden optimal aufeinander abgestimmt sind.“

Themen

Kategorien

Kontakt

Anita Widera

Anita Widera

Pressekontakt Pressereferentin 0211 5998 153

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland