Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Bild: alvarez/E+/Getty Images

apoBank-Analyse "Apothekengründung 2020": Teure Apotheken begehrt

Apothekerinnen und Apotheker, die sich 2020 durch Übernahme einer bereits am Markt bestehenden Apotheke niedergelassen haben, zahlten mit durchschnittlich 528.000 Euro deutlich höhere Kaufpreise als in den Vorjahren. Das zeigt die jüngste Analyse der apoBank.

apoBank finanziert Technologielösungen für den Gesundheitsmarkt

apoBank finanziert Technologielösungen für den Gesundheitsmarkt

Aus dem Zusammenschluss von Meona und i-SOLUTIONS entsteht ein führender Anbieter für Krankenhaus-, Radiologie- und Laborinformationssysteme. Die apoBank stellt als Hausbank der neuen Gruppe gemeinsam mit einem weiteren Finanzierungspartner die Akquisitions- sowie die Betriebsmittelfinanzierung bereit.

Angestellt in Teilzeit – Wunsch und Wirklichkeit in der Arztpraxis

Angestellt in Teilzeit – Wunsch und Wirklichkeit in der Arztpraxis

Flexible Arbeitszeiten gehören für angestellte Ärtzinnen und Ärzte zu den wichtigsten Zusatzleistungen ihrer Arbeitgeber. Dabei gehen Wunsch und Wirklichkeit aber noch deutlich auseinander. Das zeigt eine Umfrage der apoBank und DocCheck Research.

Umfrage: Aktienmarktboom geht an Heilberuflern vorbei

Umfrage: Aktienmarktboom geht an Heilberuflern vorbei

Viele Heilberufler haben von dem Boom an den Aktienmärkten nur unterdurchschnittlich bis gar nicht profitiert. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage der apoBank gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut DocCheck Research unter 600 Standesangehörigen.

Zentrale der apoBank

apoBank mit stabilem operativen Ergebnis

Im ersten Halbjahr 2021 hat die apoBank einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 37,0 Mio. Euro erwirtschaftet. Das operative Ergebnis blieb unter herausfordernden Rahmenbedingungen stabil.

apoTalk Spezial: GKV und PKV versus Bürgerversicherung – Was plant die Politik?

apoTalk Spezial: GKV und PKV versus Bürgerversicherung – Was plant die Politik?

In der zweiten Folge des apoTalk Spezial zu Bundestagswahl am 3. September 2021 geht es um die Finanzierung des Gesundheitswesens. Gesundheitspolitische Experten der CDU/CSU, der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen beleuchten ihre Positionen dazu und diskutieren diese mit den Vertretern der GKV und der PKV.

Ökonomisierung des Gesundheitswesens – wo geht der Trend hin?

Ökonomisierung des Gesundheitswesens – wo geht der Trend hin?

Braucht das deutsche Gesundheitswesen Investoren oder können die Ärzte, Zahnärzte und Apotheker der zunehmenden Ökonomisierung im Gesundheitswesen als Unternehmer selbst entgegenwirken? Die Tendenz dazu zeigt der jüngste Meinungsradar der apoBank. Interessierte können gerne noch mitabstimmen.

Mehr anzeigen

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland